Beiträge von Skullz101

    BYD Han EV (2023) | Erster Check im Mercedes-EQE-Gegner aus China | Vorstellung mit Peter Fischer


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    BYD Han EV der chinesische Mercedes EQE zum attraktiven Preis - / Leistungsverhältnis


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    BYD Han EV 🔋 der chinesische Mercedes EQE 🇨🇳 zum attraktiven Preis- / Leistungsverhältnis⁉️


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    Gespräche am Anfang
    Ford erwägt wohl Werksverkauf im Saarland an BYD


    Einen Tag nach den bekanntgewordenen massiven Stellenstreichungen bei Ford berichten Insider, dass der Autobauer den Verkauf seines Werkes in Saarlouis prüft. Unter den Interessenten soll auch der chinesische E-Autobauer BYD sein. Es droht ein weiterer Job-Kahlschlag. (…)


    Mehr unter Quelle:

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…-BYD-article23866672.html

    Unter 20.000 Euro steigt jeder dritte Deutsche auf Elektroauto um


    Interessant,

    welche Entwicklung es vielleicht in 2023/2024 und den Folgejahren nehmen wird?


    Auszug:
    "(...) Die Deutschen lieben das Elektroauto: mehr als die Hälfte hält es für eher wahrscheinlich (18,6 Prozent), wahrscheinlich (14,4 Prozent) oder gar sehr wahrscheinlich (17,7 Prozent), sich in den kommenden zwei Jahren ein Elektroauto zu kaufen. Nur noch für 28,3 Prozent kommt ein E-Auto derzeit überhaupt nicht infrage. Wesentliches Kriterium ist aber der Preis: ebenfalls mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sich bei einer Preissenkung um 20 Prozent die individuelle Wahrscheinlichkeit der Anschaffung eines E-Autos noch erhöhen würde.


    Tesla hat eben angekündigt, seine Modelle in Deutschland um bis zu 20 Prozent günstiger anbieten zu wollen. Der Startpreis des Tesla Model 3 liegt nun bei 43.990 Euro (6.000 Euro günstiger), jener des Model Y wird um 9.100 Euro auf 44.890 Euro gesenkt. Das könnte den von Analysten erwarteten Preiskrieg auf dem E-Auto-Markt einläuten.


    Die potentiellen Kunden warten aber auch auf das günstige Kleinwagen-Elektroauto. Bei einem Preis von maximal 30.000 Euro für einen elektrischen Neuwagen könnte sich bereits jeder Fünfte (19,9 Prozent) vorstellen, einen Verbrenner mit einem Elektroauto zu ersetzen. Bei einem Verkaufspreis von mehr als 40.000 Euro – worunter aktuell so gut wie alle Modelle auf dem Markt fallen – ist es nur jeder Zwanzigste. Kostet ein Elektroauto unter 20.000 Auto, würde sogar jeder Dritte seinen Verbrenner gegen ein Elektroauto tauschen.


    Seit Jahren kündigen auch deutsche Hersteller an, Einsteigermodelle unter 20.000 Euro anbieten zu wollen. So beispielsweise VW mit der Neuauflage des e-Up oder auch Skoda. Hyundai hat ebenso einen Kleinwagen der Ioniq-Serie angekündigt. Bisher ist es allerdings größtenteiles bei Ankündigungen geblieben. Das aktuell günstigste Elektroauto in Deutschland ist der Smart EQ Fortwo mit einem Startpreis von 21.940 Euro, gefolgt vom Dacia Spring mit 22.550 Euro. (...)"


    Quelle:

    https://www.elektroauto-news.n…der-dritte-deutsche-eauto

    BYD ATTO 3, HAN und TANG starten in Österreich: Ersteindruck und Probefahrt


    In Österreich läuft der Vertrieb über die CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe. Dazu hat man bereits im Dezember 2022 den neuen BYD Pioneer Store in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf eröffnet. Direkt bei Eingang 10 erwartet die Besucher ein Showroom aller derzeit verfügbaren Modelle – Probesitzen, Ausprobieren und Anschauen inklusive. Obendrein sind Probefahrten mit dem ATTO 3 möglich, einem kompakten SUV, vollelektrisiert. Ab Februar werden ins Testfahrt-Portfolio überdies die sportliche Limousine HAN und der SUV TANG aufgenommen.


    (…)


    Das aktuelle Topmodell in Sachen Geschwindigkeit im BYD-Portfolio ist der BYD HAN. Der Elektroflitzer kommt mit einer Länge von 4,995 Metern, einer Breite inklusive Spiegel von 2,134 Metern und einer Höhe von 1,495 Metern daher. In puncto Leergewicht sind wir hier bei 2,25 Tonnen, die Höchstbeladung liegt bei 2,66 Tonnen.

    Im Unterboden befindet sich auch hier wieder die „BYD Blade Battery“ – hier mit einer Kapazität von 85,4 kWh. Diese soll Fahrspaß von bis zu 521 km (WLTP / kombiniert) bieten, bei einer Leistung von 380 kW (517 PS) und Beschleunigung von 3,9 Sekunden bis 100 km/h. Maximalgeschwindigkeit liegt hier bei 180 km/h. Diese soll bei 120 kW (DC) von 30 bis 80 Prozent in 30 Minuten geladen sein.

    Auch hier gibt es wieder das Paket an Assistenzsystemen, wie Intelligent Cruise Control (ICC), Forward Collision Warning (FCW), Automatic Emergency Breaking (AEB), Spurhalteassistent, Lane Change Assistent (LCA) und Lane Centerin Control (LCC). Die Innenausstattung wirkt im ersten Probesitzen wertig, weitere Dinge konnten wir mangels Möglichkeit zu einer Testfahrt leider nicht ausprobieren.

    Preislich startet der BYD HAN bei 70.800 Euro (Executive-Paket) bzw. 74.400 Euro in der Emerald Edition.


    Weiter unter Quelle:

    https://www.techniknews.net/ne…teindruck-und-probefahrt/